50+ vegane Marken | Sale | Versandkostenfrei ab 100 CHF

Ahimsa

Vegane Schuhe & Accessoires von AHIMSA

To top

Das Wort „Ahimsa“ stammt aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet in etwa so viel wie „Nicht-Verletzen“ oder „Gewaltlosigkeit“. Es bezeichnet eines der zentralen Konzepte der indischen Religionen, des Hinduismus genauso wie des Buddhismus oder des Jainismus. Dass die kleine Firma AHIMSA aus Brasilien genau dieses Wort für ihren Namen ausgewählt hat, ist selbstverständlich kein Zufall. Vielmehr steht die Marke AHIMSA für genau die Werte, die das Konzept Ahimsa bezeichnet.

Gegründet wurde AHIMSA 2013 von Gabriel Silva, selbst seit Jahren Veganer, der es sich zum Ziel gesetzt hatte hochwertige vegane Schuhe herzustellen, die zugleich aber auch seinen eigenen hohen ethischen Ansprüchen entsprechen sollten. Zu behaupten, dass ihm genau das gelungen ist, dürfte kaum übertrieben sein.

AHIMSA produziert in einer kleinen Fabrik in der Stadt Franca im Nordosten des brasilianischen Bundesstaats São Paulo, in der alle Schuhe, Taschen und Gürtel der Firma von der Belegschaft in liebevoller Handarbeit gefertigt werden. Die Arbeiter_innen dort haben – was in dieser Branche leider keine Selbstverständlichkeit ist – einen 8-Stunden-Tag bei geregelten Arbeitszeiten und fairer Bezahlung.

Die Rohstoffe, die dabei zum Einsatz kommen, werden stets mit Hinblick auf Nachhaltigkeit ausgewählt. Zur Verwendung kommen so unter anderem Baumwolle und Naturkautschuk, Fasern aus recycelten PET-Flaschen und Klebstoffe auf Wasserbasis. Dass alles, was AHIMSA herstellt, frei von tierischen Inhaltstoffen ist, versteht sich da fast schon von selbst. Immerhin gehört zu den Grundsätzen von AHIMSA der Respekt vor jeder Form des Lebens.

Die Schuhe von AHIMSA sind jedoch nicht nur äußert nachhaltig in der Herstellung, sie versprühen auch einen ganz eigenen Charme. Das liegt zum einen an den eingesetzten Materialien und der liebevollen Handarbeit. Es hat zum anderen aber sicher auch etwas mit dem milden Klima der Region um São Paulo zu tun, das dem dortigen Leben seinen Stempel aufdrückt. So strahlen die Schuhe von AHIMSA stets etwas Leichtes, etwas Sommerliches aus, das selbst dem grauesten mitteleuropäischen Herbsttag noch ein bisschen weniger trüb wirken lässt.


Ahimsa

53 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

53 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite